Förderverein

Wir sind sehr dankbar für den Förderverein, der uns bei vielen Dingen unterstützt. St. Josef – mein Zuhause! Eine Einrichtung des VKA.

Der Förderverein und seine Ziele

Der Förderverein „Pflegewohnheim St. Josef Herzebrock e.V.” wurde 1994 von engagierten Gemeindemitgliedern aus Herzebrock und Clarholz gegründet. In einem Schreiben aus der Anfangszeit heißt es:

„Zweck des Vereins ist es, eingehende Spenden und Mitgliedsbeiträge für die Unterstützung der Bewohner des Altenpflegewohnheims einzusetzen.”

Der Förderverein hat somit das Ziel, Dinge oder Angebote zu finanzieren, die direkt für die Bewohner eingesetzt werden und so zum Wohlbefinden beitragen. Es handelt sich somit größtenteils um Anschaffungen, die über den normalen Etat einer stationären Pflegeeinrichtung hinausgehen.