Aktuell

... wir informieren und berichten, auch über aktuelle Entwicklungen. St. Josef – mein Zuhause! Eine Einrichtung des VKA.

Neue Wege in Sachen Pflegedokumentation

Bereits Ende 2015 begann die Planungsphase für zwei große Projekte rund um das Thema Pflegedokumentation. In einem ersten Schritt wurde Ende 2016 die Pflegedokumentation nach dem entbürokratisierten Strukturmodell eingeführt. "Das Strukturmodell hat dazu beigetragen, dass der Zeitaufwand für Dokumentationsarbeit gesenkt wurde - gewonnene Zeit, die nun die Pflegekräfte entlastet und den Bewohnern zur Verfügung steht. Zudem können die Mitarbeiter in der Pflege nun deutlicher als vorher ihre hohe Fachlichkeit unter Beweis stellen. Ich finde, die Pflegenden haben diese Anerkennung verdient" sagt Einrichtungsleiter André Diecks.

Im nächsten Schritt findet aktuell die Einführung der EDV-gestützten Dokumentation statt. Nahezu alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege und Betreuung wurden in den vergangenen Wochen intensiv geschult. In naher Zukunft wird der Zugriff auf die Pflegedokumentationen ausschließlich über den Computer erfolgen. Ziel ist es, die Prozesse rund um das Thema Dokumentation noch effektiver und zeitgemäßer zu gestalten.