Seelsorge

... wäre es nicht schön, jemanden an der Seite zu haben, der einen begleitet und einem zuhört? St. Josef – mein Zuhause! Eine Einrichtung des VKA.

Mit Menschen für Menschen

Ob pastorale Seelsorge, eine an den Wünschen des Sterbenden ausgerichtete Sterbebegleitung, Begleitung und Unterstützung von Angehörigen oder einfach ein tröstendes GesprächSeelsorge kann vielfältig sein.

Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Bewohner und die Angehörigen

Ein offenes Ohr haben, ein tröstendes Gespräch in schwierigen Lebenssituationen oder einfach nur da sein, wenn es nötig ist – das alles ist für uns selbstverständlich. 

Darüber hinaus gibt es im Pflegewohnheim St. Josef durch die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden ein breites Spektrum an kirchlichen und pastoralen seelsorglichen Angeboten.

Unsere Kapelle ist denkmalgeschützt

Heilige Messen und Gottesdienste in der denkmalgeschützten, hauseigenen Kapelle werden dabei genauso angeboten wie Krankensalbungen oder die Kommunion. Unsere Kapelle ist mit einem Video-Übertragungssystem ausgestattet, so dass die Messen und Gottesdienste auch für die Menschen zugänglich sind, die aus gesundheitlichen Gründen den Wohnbereich nicht mehr verlassen können. Regelmäßig bieten wir auch spezielle Gottesdienste für an Demenz erkrankte Menschen an.

Wir begleiten unsere Bewohner, auch auf dem letzten Weg

Die Begleitung von Sterbenden ist für uns ein wichtiges Thema. Wir stellen sicher, dass die Menschen eine an ihren Bedürfnissen ausgerichtete, liebe- und würdevolle Sterbebegleitung erfahren. Auf Wunsch stellen wir auch gerne den Kontakt zu dem örtlichen Hospizverein oder dem Palliativnetzwerk der Region Gütersloh her. Zudem haben wir einige Pflegemitarbeiter zu Palliative Care-Fachkräften weitergebildet, die nicht nur Experten für Schmerzfreiheit und Symptomkontrolle sind, sondern auch sterbende Menschen und deren Angehörige liebevoll begleiten.

Hier können Sie unser Konzept zu Sterbebegleitung und Palliative Care einsehen: