Geschichte

... ein modernes Haus mit einer sehr langen Tradition ... St. Josef – mein Zuhause! Eine Einrichtung des VKA.

Ein modernes Haus mit Tradition

1896 – Gründung des St. Josef-Hospitals in Herzebrock

Im Jahr 1896 entstand in Herzebrock das St. Josef-Hospital. Die Sorge um die Notleidenden und Kranken der Gemeinde sowie die Absicht, aus christlicher Verantwortung zu helfen, führten zur Gründung des Hospitals in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Christina.

Anfang der 80er Jahre – vom Krankenhaus zum Alten- und Pflegeheim

Zu Beginn der 80er-Jahre wurde das Krankenhaus in ein Alten- und Pflegeheim umgewandelt.

1996 – Erzbistum Paderborn übernimmt Betriebsträgerschaft

Im Jahr 1996 übernahm der Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen im Erzbistum Paderborn e.V. die Betriebsträgerschaft.

2002 – Bau eines komplett neuen Pflegewohnheims

Im Jahr 2002 wurde an der Stelle des alten Alten- und Pflegeheims mit dem Bau eines komplett neuen Pflegewohnheims begonnen. Die Fertigstellung und vollständige Inbetriebnahme des Neubaus erfolgte im Mai 2005. Das ehemalige Gebäude wurde abgerissen. Erhalten blieb jedoch die denkmalgeschützte Kapelle.

Damals wie heute

Von Beginn an stand und steht auch heute die Sorge um das Wohl des einzelnen Menschen im Mittelpunkt aller Bemühungen in der Einrichtung.